Rathaus Eisenstadt

Die Bausubstanz des heutigen Rathauses geht auf 1560 zurück. Der Umbau zum Rathaus erfolgte 1648, nachdem Eisenstadt zur königlichen Freistadt erhoben wurde. Damit erreichte die Stadt Freiheitsrechte und Privilegien, die sie aus dem Herrschaftsbereich der adeligen Grundbesitzer heraushoben.

Der Stolz auf diesen Sonderstatus wurde nicht zuletzt durch eine besondere Gestaltung der Fassade des Rathauses ausgedrückt. Die Wandmalereien sowie die architektonische Grundform dürften aus der Frührenaissance stammen. Beides wurde später dem Barock angepasst. An der Straßenfassade sind Frauengestalten dargestellt, die die sieben Kardinaltugenden symbolisieren: Treue, Hoffnung, Mildtätigkeit, Gerechtigkeit, Weisheit, Stärke und Mäßigkeit. Rechts vom Mittelerker werden biblischen Szenen gezeigt: Das Urteil des Salomon, Judith und Holofernes, Salomon und die Königin von Saba.

Im Zuge der letzten Renovierung des Gebäudes 1999 bis 2001 wurde hofseitig ein zeitgemäßer Neubau errichtet. Im Rathaus befindet sich auch die Rathaus-Galerie, die wechselnde Ausstellungen lokaler Künstler zeigt.

Information & Kontakt

Magistrat der Landeshauptstadt Freistadt Eisenstadt
Hauptstraße 35
7000 Eisenstadt