Pongratzhaus

Das Pongratzhaus, direkt neben der Dombastei in der St. Rochusstraße gelegen, wurde um 1800 erbaut und war das erste Haus einer Häuserzeile, die außerhalb der Stadtmauern, in der ehemaligen Vorstadt „St. Antonius“, entstand.

Es trägt heute den Namen des bekannten Malers Peter Pongratz, der 1940 in diesem Haus in Eisenstadt geboren wurde. Zu seinem 75. Geburtstag im Jahr 2015 widmete ihm das Essl Museum in Klosterneuburg eine große Retrospektive mit allen Werken der bisherigen Schaffensphasen und auch neuen, bisher noch nicht gezeigten Arbeiten.

In den vergangenen Jahren wurde das Pongratzhaus unterschiedlichst genutzt, bis die Stadtgemeinde Eisenstadt im Jahr 2015 das historische Objekt umfassend sanierte. Wie der Pulverturm kann auch das Pongratzhaus für kulturelle Veranstaltungen, wie Lesungen und Ausstellungen verwendet und gemietet werden.

Information & Kontakt

Magistrat Eisenstadt, Abteilung Marketing und Kultur
Hauptstraße 35
7000 Eisenstadt